Dienstag, 30. März 2010

Ideensammlung zu Piet Mondrian

Ich will nach den Osterferien im Kunstunterricht eine Einheit zu Piet Mondrian machen. Deshalb hab ich mal ein bißchen rumgestöbert und viele Ideen gefunden. Dachte ich stell die Links hier mal rein, falls andere auch Lust auf Mondrian kriegen....

Bei mir werdens wohl Mondrianschmetterlinge. So ähnlich wie im Post vorher, allerdings werden die Flügel nach Mondrian gestaltet. Wie genau weiß ich noch nicht, aber ich werde dann berichten....

Sonntag, 28. März 2010

Freitag, 26. März 2010

Geschenkpapier Schmetterlinge


...heut haben wir zum Osterprojekttag unserer Grundschule / Förderschule ein paar Schmetterlinge im Kunstunterricht gestaltet.
Als Körper haben wir unterschiedliche Sachen genommen, zum einen Moosgummi, zum anderen bunte Eisstiele.
Die Flügel wurden zuerst aus Draht gebogen, später dann mit Tapetenkleister und Geschenkpapier von den kleinen Künstlern gestaltet.

Rizzi trifft Haring in Halle

die kleine Rizzi-Haring Collage ist nun fertig...

in Anlehnung an Rizzi`s Frankfurtbild:




Sonntag, 14. März 2010

...wir zeichnen Rizzielemente!!!


















...hierfür habe ich haufenweise Rizzibilder ausgedruckt und laminiert. Dann durften sich die Schüler ein Bild aussuchen und die typischen Rizzielemente "kopieren".

Dazu mussten sie ein leeres Blatt an den Rizzibildern befestigen und die gewünschten Elemente am Fenster durchpausen.

Mit den Ergebnissen könnte man dann ein Rizzimobilee gestalten (beidseitig bemalen und laminieren), oder sie in einem anderen Projekt benutzen (ich mach eine Rizzi-Haring Collage).

Hier die ersten Ergebnisse:

Moosgummi Menschen und Haring Figuren


zu Beginn habe ich die Schüler einen Menschen zeichnen lassen, um zu sehen welche Ergebnisse sie erzielen.
Dann folgte das Legen und Kleben eines Mossgummimenschen. Die Ergebnisse sind echt süß geworden.
Als dritten Schritt haben wir dann aus Pfeifenreinigern Menschen gebogen.
Und letztendlich  haben wir nach einer Bildbetrachtung von Keith Haring Menschen im "Haring Stil" auf farbigem Tonpapier gezeichnet.

Das Endergebnis folgt nächste Woche. Es wird eine Rizzi-Haring Collage...


Schneeglöckchen aus Knete

1. Hintergrund (Pappe) mit Knete füllen
2. Blumen und Sonne herstellen und befestigen

Mittwoch, 3. März 2010

Liebe Grüße von van Gogh

...da es jetzt wieder wärmer wird mal ein paar Blumen!
Erst alles ausgeschnitten und bemalt, dann auf Rollo aufgeklebt.
Die Blätter wurden nachträglich auf die Unterlage gepinselt.

super Murmelbahn

...nicht von mir, aber gerade im Netz gefunden. Und da ich´s so toll finde stell ichs hier mal rein. Wird auch wenn mal wieder Zeit ist von mir und meinen kleinen nachgebaut!

Idee und Anleitung von looledo.com

Montag, 1. März 2010

...zum Thema Mensch für junge Kinder

Eine kleine Idee wie man das Thema Mensch schon in der 1. oder 2. Klasse behandeln kann, und jeder Schüler zu einem guten Ergebnis kommt. Auch für die Weiterentwicklung des Körperschemas oder im Mathematikunterricht (geometrische Formen) gut geeignet.
Die geometrischen Formen sind aus Moosgummiaufklebern, die es ab und zu günstig zu kaufen gibt.

Niki Sportler Wandbild


...heute mal ein Wandbild für unser Treppenhaus nach Niki de Saint Phalle (oder wikipedialink).
Für die Farben haben wir Tonpapier gerissen und aufgeklebt. Der Hintergrund ist ein altes Rollo das wir noch mit Wandarbe bemalt haben. Entstanden ist es im Kunstunterricht mit einer 1. Klasse.