Freitag, 24. September 2010

Maracas - Wir machen krach!!!


Heute haben meine Zweitklässler ihre Maracas fertiggestellt. Sehen gut aus und machen ordentlich krach!!!

Donnerstag, 9. September 2010

"sechzig" nach Kandinskys "dreißig"

Durch Zerschneiden des Bildes "dreißig" von Kandinsky haben wir ein  Memoryspiel hergestellt und zu Beginn der Stunde gespielt. Dadurch waren die Schüler "gezwungen", die Bildelemente genauer zu betrachten.Danach haben die Schüler auf weißen und schwarzen 15cm Quadraten Muster wie Wassily Kandinsky gemalt. Hierbei durften sie sich eigene Ausdenken oder welche des Künstlers nachahmen. Das Bild ist noch nicht ganz fertig, deshalb werden weitere Fotos später folgen. Denke es wird eher ein "sechzig"!

Donnerstag, 2. September 2010

zu Besuch in Nikis Grotte in der Niki-Stadt Hannover

Niki de Saint Phalle Grotte in Hannover



Bei einem Besuch in Hannover war ich in der Niki-Grotte in den Herrenhäuser Gärten. Hier gestaltete Niki eine Zauberwelt aus Glas- und Spiegelmosaiken mit kunterbunten Figuren. Diese Relieffiguren sind Beispiele aus fast allen Schaffungsperioden der Künstlerin und geben somit eine schöne Übersicht über ihr Werk. Insgesamt besteht die Grotte aus 3 Räumen, wobei die beiden äußeren die Gegensätze Tag und Leben, und Nacht und Kosmos wiederspiegeln. Kurz vor der Fertigstellung starb Niki de Saint Phalle - somit ist die Grotte ihr letztes großes Kunstwerk.