Donnerstag, 28. Oktober 2010

Schülerdienste im Kunstraum

Monsterdienste
Die Idee hierzu hab ich von einem Blog, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt! Im Moment bekommen einige Schüler zu Beginn der Kunststunde kleine Monsterbilder in die Hand (werde sie aber eventuell noch an den Stühlen befestigen). Dann müssen sie ihr Monster suchen und schauen wofür sie in dieser Stunde zuständig sind. Die Sprechblasen sind austauschbar und für die Erstklässler mit Piktogrammen versehen. Das Obermonster (also ich...) passt auf, dass die kleinen Monster auch alle ihre Dienste machen!

Die 10 Gebote von Otmar Alt = 10 Gebote für den Kunstunterricht

Hab gerade die 10 Gebote von Otmar Alt entdeckt und denke, dass die sich gut als "Regeln" für den Kunstraum eignen würden...


Die 10 Gebote von Otmar Alt 
  1. Folge Deiner Kreativität

  2. Lass Dich inspirieren

  3. Denke quer

  4. Probiere etwas Neues

  5. Schöpfe aus Deiner Fantasie

  6. Lache viel und gern

  7. Schätze Schönes

  8. Liebe die Natur

  9. Gib etwas weiter

10. Fühle Dich frei

Montag, 18. Oktober 2010

work in progress: van Goghs Sternennacht - Wandbild aus Plastikdeckeln

Weil so viele Plastikdeckel vorhanden sind kam die Idee zu diesem Wandbild nach van Goghs "Sternennacht".Es ist 1,5 mal 2 Meter und besteht aus 12 einzelnen Platten.

Sonntag, 10. Oktober 2010

work in progress: Kandinsky Kreise Wandbild (Kandinsky circles mural)

quadratische Kreise von Kandinsky
Die Schüler haben fleißig gesammelt und es sind nun genug Plastikdeckel für ein großes Wandbild da! Hier sind erste Bilder des 2*2m Wandbildes nach Kandinsky.