Sonntag, 28. November 2010

Salzteig Monster


Habe mit meinen Erstklässlern bunten Salzteig hergestellt, um für Weihnachten ein paar Formen auszustechen. Mit den Resten haben die Schüler dann ein paar kleine Monsterköpfe gestaltet.

Donnerstag, 18. November 2010

Pom Pom Vögel


In einer ersten Klasse sind diese süßen Vögel entstanden. Kopf und Körper sind aus "PomPoms".
In einer anderen Klasse entstehen gerade passende Vogelhäuser aus Plastikdeckeln. Bilder folgen...

Anregung war eine Reportage über Vögel, welche unseren Plastikmüll fressen und daran elendig verrecken  müssen.

Ziel war es, eine alternative Verwendung für das Material zu finden, das unsere Umwelt verschmutzt und die Vögel sterben lässt: Aus Plastikmüll, welcher die Vögel umbringt weil sie ihn essen, wurde etwas geschaffen, dass den Vögeln das Futtersuchen erleichtert und somit ihr Überleben im Winter sichert....

Montag, 15. November 2010

Aus Abfall - für Abfall: Der Papierkorb aus Altpapier

Hab vor einiger Zeit mit einer zweiten Klasse Mülleimer aus Altpapier hergestellt.
Hat zwar ganz schön lange gedauert, aber sie sind dann doch noch fertig geworden. Den Schülern fielen viele der Schritte, die ich für einfach hielt, ziemlich schwer. Ich würds deshalb nicht nochmal in ner 2. Klasse machen!
Nebenbei haben die Schüler viel zum Thema Papier erfahren: Herkunft, Produktion, Recycling, Verbrauch, Einsparmöglichkeiten, Bearbeitungstechniken, etc.

Montag, 1. November 2010

Sternennacht ist fertig....

Plastikdeckelwandbild (2m*1,5m) nach van Goghs "starry night"
ein paar kleine Deckel (oder wie meine Schüler sagen "Deckels") fehlen noch, aber es hängt jetzt erstmal an der Wand!!!