Montag, 24. Januar 2011

Meeresungeheuer nach Paul Klee

Meeresungeheuer nach Paul Klee -  2011

Diese (nicht wirklich gruseligen) Meeresungeheuer sind die Ergebnisse einer zweiten Klasse. Aufgabe war "Meeresungeheuer zu erschaffen, wie es Paul Klee (1879 -1940) getan hätte". Also mit geometrischen Formen und Mustern als Innenleben. Als Beispielbild haben wir uns "Kampfscene aus der komisch-phantastischen Oper 'Der Seefahrer'" (1923) angeschaut.

Hier weitere Ergebnisse:

Freitag, 14. Januar 2011

Mirofälschung - Erweitern von Miro Bildausschnitten


Heute sind in einer Doppelstunde in einer 2. Klasse diese Kunstwerke nach Miro entstanden. Jeder Schüler hat zwei kleine schwarz-weiß Ausschnitte von Miro Bildern bekommen und auf sein Blatt geklebt. Dann sollten die Schüler die Ausschnitte erweitern, so dass sie auf dem Bild nicht mehr zu erkennen sind.

Mittwoch, 12. Januar 2011

bunte Tiere nach Franz Marc


Aufgabe für die Zweitklässler war, ihr Lieblingstier zu malen "so wie Franz Marc es getan hätte"! Sie sollten sich dafür von den natürlichen Farben "lösen" und versuchen mit der Farbwahl die Gefühle oder Eigenschaften der Tiere zu visualisieren. Im Vorfeld haben wir viele Bilder von Franz Marc betrachtet, über die Gruppe "Der blaue Reiter" und den Expressionismus gesprochen.

"Der gefährliche Stier" nach Franz Marc

weitere Ergebnisse....