Donnerstag, 31. März 2011

update: Niki Möbel

Da ich nur eine Stunde Kunst pro Woche in der Klasse habe geht es nur langsam mit unseren Möbeln nach Niki de Saint Phalle weiter, aber es geht...

Dienstag, 22. März 2011

Murmel-Labyrinth


In den letzten Wochen habe ich mit einer 2. Klasse Murmellabyrinthe gebaut. Viel sägen, viel schleifen, viel leimen, viel bohren,....

Entstanden sind viele unterschiedliche Labyrinthe, durch die die Kugeln durch Kippbewegungen durchmanövriert werden müssen...

Mittwoch, 9. März 2011

Chihuly Chihuly Chihuly - work in progress


Über zahlreiche Blogs bin ich immer wieder auf den Künstler Dale Chihuly gestoßen. Da ich seine Objekte total interessant fand, dachte ich mir: "Das machen wir auch!!!" Nach zahlreichen Versuchen habe ich für mich (und meine Schüler (Gemeinschaftsarbeit Klasse 1 und 3)) eine Möglichkeit gefunden, einen Kronleuchter im "Chihulystil" zu gestalten.


Die Grundlage bilden Luftballons (in verschiedenen Formen).
Diese werden im ersten Schritt aufgepustet, verknotet, und mit Frischhaltefolie umwickelt. Dann folgt eine farbige Schicht Transparentpapier, die mit Kleister befestigt wird. Wenn das ganze dann trocken ist, wird das Objekt mit durchsichtigem Klebeband umwickelt und anschließend der Luftballon geplatzt und herausgeholt. Durch das Kleisterpapier und das Klebeband erhalten die Objekte eine gewisse Stabilität. Wenn dann genug Einzelteile vorhanden sind werden diese verbunden (Tacker). Abschließend wird eine Lichterkette eingebaut, damit der Kronleuchter auch schön leuchtet...

Hier einige Fotos des Entstehungsprozesses, weitere folgen...