Mittwoch, 30. Oktober 2013

Wer? Was? Wo? Karten

Aufgrund der plötzlich gestiegenen Nachfrage nun vorrübergehend wieder online:

 http://dfiles.eu/files/2gsgg6b23

Wer kennt es nicht? Während die einen Schüler gerade am Anfangen sind, schreien die Anderen schon "Ich bin fertig!!!! Was kann ich machen???"
Wenn ich meinen Schülern sage, sie können malen was sie wollen, kommt eigentlich immer das gleiche Bild bei raus. Ein Haus, daneben ein Mensch, ein Baum, ein grüner Strich als Wiese, Blumen, ein blauer Strich als Himmel und Wolken. Damit das in Zukunft nicht mehr so ist habe ich folgendes hergestellt:
Ich habe kleine Kärtchen in 3 unterschiedlichen Farben erstellt. Auf dem ersten Kärtchen steht immer wer etwas tut (z.B. SpongeBob, ein Pferd, ein grünes Schwein, ...). Auf dem Zweiten was derjenige tut (z. B. fliegt, tanzt, versteckt sich, ...) und auf dem Dritten wo derjenige es tut (z. B. in einem Auto, auf einer Wolke, in der Schule, ...). Die Schüler suchen sich dann jeweils eine Karte pro Farbe aus und malen ihr Bild (z. B. Ein grünes Schwein tanzt auf einer Wolke).
Für meine Erstklässler habe ich auch immer ein Bild hinzugefügt, da sie ja noch nicht alles lesen können. Ich habe beim Drucker immer 6 Seiten pro Blatt eingestellt. Dann muss man 2,2,3 Blätter einlegen... Ich hoffe das es keinen Ärger wegen Copyright gibt (Bilder sind Netzfunde)... Ist ja für n guten Zweck!!!

Hab mich jetzt auch mal mit der dropbox angefreundet:

zum Material...

Hoffe es klappt... Falls nicht würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

Kommentare:

  1. Schöne Idee!
    Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  2. Danke, werd ich gleich ausprobieren;-)))

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich finde die Idee auch super, kann es aber nicht runterladen. Gibt es noch eine Chance, es zu bekommen. LG Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann mich Nadine nur anschließen... Schade! Fand die Idee so toll! Na, dann werde ich wohl mal selbst kreativ!

    AntwortenLöschen
  5. Würdest du die Datei noch einmal hochladen? Ich finde die Idee auch super!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, hört sich ja super an, aber leider klappt das mit dem runterladen nicht. Oder funktioniert der Link nicht mehr? Wäre total lieb, wenn du die Datei noch einmal hochladen könntest!!!

    AntwortenLöschen